Panasonic Lumix DMC-FZ10




- Vorspann
  • Nachdem ich mich 4 Jahre lang mit 3 Megapixeln und 3-fach-Zoom begnügt hatte, mußte endlich mal etwas modernere Technik her.
    Ich hatte ständig Auge und Ohr am Markt und als im Herbst 2003 erste Berichte der Panasonic Lumix DMC-FZ10 in den diversen Foren erschienen, wusste ich: die wird es sein. Die ersten Exemplare waren ab Januar 2004 in Deutschland zu erhalten und Ende April 2004 schickte ich meine Bestellung ab. Natürlich an einen Versandhandel. Das sparte mehr als 100.- Euro. Gleichzeitig bestellte ich einen 2. Akku und eine schnelle SD-Card von SanDisk.

- Der erste Eindruck:

  • Ein Objektiv mit etwas Kamera daran. Das riesige Objektiv hat einen Durchmesser von 70 mm und eine Länge von 70 mm.

- Was ich super finde:

  • den 12-fach Zoom natürlich - das bietet unwahrscheinliche Gestaltungsmöglichkeiten;

  • den optischen Bildstabilisator - nur so kann man den Zoom optimal nutzen;

  • die Lichtstärke den Objektivs - da muss man bei wenig Licht nicht gleich den Blitz einsetzen.

  • den manuellen Focus - da kann ich auf das Objekt scharf stellen, was ich will und nicht, was die Automatik "denkt".

  • die Lupe im Sucher beim manuellen Focus

- Was mir nicht so gut gefällt:

  • bei der Nutzung des Suchers hat man seitlichen Lichteinfall und dadurch ist das Bild nicht gut zu erkennen - eine Augenmuschel für ein paar Yen könnte da Abhilfe schaffen;

  • mit Nachtaufnahmen kommen Modelle anderer Firmen besser zurecht;
    das betrifft sowohl die Erkennbarkeit des Motivs auf Display und Sucher, als auch die Aufnahme selbst (starkes Rauschen);

  • bei wenig Licht hat der Autofocus ernorme Probleme;

- Was ich an einem Nachfolgemodell gern hätte:

  • ein dreh- und schwenkbares Display würde die Funktionalität erweitern;

  • Standardelemente zur Stromversorgung statt teurer Spezialakkus;

  • dass man den Akku auch dann wechseln kann, wenn man ein Stativ nutzt;

  • dass die Filter direkt am Objektiv und nicht an der Sonnenblende aufgeschraubt werden;

  • dass die Bilder zusätzlich im RAW-Format gespeichert werden können;

- Weitere Infos:
- Nachtrag
  • Inzwischen sind fast 2 Jahre vergangen und es gibt bereits 2 Nachfolgemodelle.
    Die FZ 30 bekommt bei allen Tests berechtigterweise Bestnoten. Alle meine Wünsche hat Panasonic noch nicht erfüllt.
    Anerkennen muss ich, dass der Preis trotz enormer Qualitätsverbesserung nicht gestiegen ist.


Startseite